Ratgeber: Diese Sportarten gibt’s beim Buchmacher
Zuletzt aktualisiert & geprüft: 23.10.2024
Was erwartet mich beim Buchmacher im Internet? Die Wetten auf die Fußball Bundesliga können sich die Laien sicherlich noch recht gut vorstellen. Die Onlineanbieter haben jedoch weit mehr als das runde Leder im Portfolio. Es werden Tipps aus den unterschiedlichsten Disziplinen angeboten. Teilweise handelt es sich hier um Sportarten, welche in Deutschland völlig unbekannt sind.
Die Topsportarten beim Wettanbieter:
- Fußball
- Tennis
- Basketball
- Eishockey
- Formel 1
Die wichtigsten Informationen zu den Disziplinen
Nachfolgend möchten wir Ihnen die wichtigsten Sportarten und die damit verbundenen Wettmärkte etwas detaillierter vorstellen.
Fußball
An erster Stelle steht ohne Frage der König Fußball. Die Wettanbieter sind sinnbildlich auf allen Kontinenten am Ball. Es werden nicht nur die Begegnungen der europäischen Ligen, sondern auch die Meisterschaften aus Afrika, Asien und Amerika angeboten. Natürlich dürfen auch die Champions- und Europa League sowie diverse Länderspiele nicht fehlen. Die höchsten Ligen sind natürlich bei den Kunden besonders beliebt, doch das Wettprogramm geht noch deutlicher in die Breite. In Deutschland reichen die Angebote beispielsweise hinab bis zur fünftklassigen Amateuroberliga. Auch die Nachwuchsstaffeln werden nicht vergessen.
Gewettet werden kann klassisch auf Sieg, Niederlage oder Unentschieden sowie auf unzählige Spielereignisse. Die besten Wettanbieter der Onlineszene statten die Begegnungen in den Topligen mit bis zu 200 Specials aus. Alles zu den wichtigsten Wettoptionen lesen Sie hier.
Hinzu kommen die Langzeitwetten, bei welchen beispielsweise auf die kommenden Meister oder Absteiger getippt werden darf.
Tennis
An zweiter Stelle im Sportarten-Ranking reiht sich Tennis ein. Die Sportart steht bei den Buchmachern vor allem aufgrund der zahlreichen Partien hoch im Kurs. Von Januar bis Ende November gibt’s wöchentlich mehrere ATP-, WTA- und Challenger Turniere. Die Auswahl an Begegnungen ist fast unerschöpflich. Die Highlights sind ohne Frage die vier Grand Slam Turniere in Australien, Paris, Wimbledon und in den USA. Auch der Davis- und der FED-Cup erfreuen sich einer hohen medialen Frequentierung.
Einsatzmöglichkeiten gibt’s in jeder Partie auf Sieg und Niederlage. Des Weiteren lassen sich die Sätze einzeln oder die genaueren Ergebnisse tippen. Auch die Anzahl der Spiele oder der Breaks ist wettbar. Im Bereich der Langzeitoptionen kann auf die kommenden Turniersieger der Einsatz platziert werden.
Basketball
Hohe Umsätze erzielen die Onlinebuchmacher mit den Basketball-Wetten. Eine Ausnahmestellung nimmt hier sicherlich die NBA ein. Die amerikanische Profiliga kann aufgrund der Ausgeglichenheit durchweg mit vorzüglichen Quotierungen dienen. Die deutschen Fans der Korbjäger können natürlich auf die ersten beiden Bundesligen tippen. Die Wettquoten auf die Topteams von Alba Berlin, von Brose Baskets Bamberg oder vom FC Bayern München sind jedoch meist sehr niedrig, es sei denn es geht gegeneinander. Deutschland ist jedoch keine „Basketball Großmacht“. Der „beste Ball“ in Europa wird in Spanien, Italien, Griechenland und in der Türkei gespielt. Neben den nationalen Ligen stehen fast wöchentlich internationale Cup-Wettbewerbe auf dem Programm. Zu beachten ist beim Basketball, dass viele Buchmacher die 3-Wege Version aus dem Angebot gestrichen haben. Es kann „nur“ noch auf Sieg oder Niederlage inklusive eventueller Verlängerung gewettet werden.
Eishockey
Eishockey hat sich mittlerweile fast zu einer Ganzjahresportart entwickelt. Die Saison beginnt bereits im September. Der Stanley Cup in den USA wird meist erst im Juni des darauffolgenden Jahres vergeben. Neben der NHL nimmt bei den Bookies das europäische Gegenstück, die KHL, einen sehr großen Raum ein. Es folgenden die nationalen Ligen aus Schweden, Finnland, Tschechien und der Schweiz. Natürlich kommen auch die deutschen Freunde der Kufencracks nicht zu kurz. Wettmöglichkeiten bestehen in der DEL und der DEL2. Neben dem Endresultat kann beispielsweise auf die einzelnen Drittel oder die Anzahl der Tore gesetzt werden. Einige Eishockey Strategie-Tipps gibt’s hier.
Formel 1
An Rennwochenenden katapultiert sich die Formel 1 auf den zweiten Platz der Umsatzbringer für die Wettanbieter. Vor allem in Mitteleuropa genießt die Rennserie ungebrochene Beliebtheit. Die Formel 1- Tipps sind nicht nur auf den Sieger möglich. Unter anderem kann die Anzahl der Fahrer gewettet werden, welche die Ziellinie überqueren. Auch der Zeitabstand zwischen Sieger und Zweitplatzierten darf vorhergesehen werden. Insgesamt bringen es die besten Bookies auf weit über 100 Wettoptionen zu einem WM-Lauf.
Im Sektor der Langzeit-Tipps kann auf den kommenden Weltmeister gesetzt werden, alternativ auf das siegreiche Team.
Handball
Handball mag in Deutschland aufgrund der internationalen Schwäche ein wenig an Bedeutung verloren haben, bei den Buchmachern ist die Sportart noch immer recht beliebt. Die meisten Wettangebote stammen aus den Hochburgen Spanien, Frankreich, Deutschland und Skandinavien. Zu beachten ist, dass beim Handball die Wettquoten teilweise recht gering sind, da oft extreme Leistungsunterschiede innerhalb der Ligen gegeben sind.
Volleyball
Volleyball genießt fraglos eine gewisse Popularität, steht aber deutlich hinter den Topsportarten zurück. Standardmäßig gehören die internationalen Wettbewerbe zum Portfolio. Die deutschen Wettfreunde haben zudem die Chance ihre Tipps auf die höchsten nationalen Spielklassen bei den Männern und bei den Frauen zu platzieren.
Amerikanischer Sport
Eine hohe Wertigkeit bei den Bookies hat der amerikanische Sport. Baseball, Rugby oder American Football dürfen bei keinem guten Onlineanbieter fehlen. Marktführer in diesem Segment ist mit Sicherheit Pinnacle Sports.
Wintersport
Des Weiteren gibt’s bei den Onlineanbietern einige Sportarten, deren Präsenz jahreszeitenabhängig ist. In den Wintermonaten werden recht umfangreiche Tippmöglichkeiten auf Skispringen, Biathlon, die Alpinen Wettbewerbe oder den Langlauf angeboten.
Rahmendisziplinen
Neben den genannten Hauptsportarten werden die Wettangebote mit zahlreichen Exoten aufgefüllt. In der Quantität unterscheiden sich die Bookies hierbei jedoch deutlich. Der Fokus der Anbieter ist recht unterschiedlich ausgerichtet. Die Wettangebote reichen vom Cricket und Snooker über den Gälischen Sport, Netball und Speedway bis hin zum Segeln und Schach.
Eine besondere Kategorie sind die Pferdewetten, welche traditionell in Großbritannien eine hohe Beachtung genießen. Die Trab- und Galopprennen werden auch aber nicht nur von den „normalen“ Buchmachern angeboten. Es gibt einige Spezialanbieter, welche sich ausschließlich dem Rennsport gewidmet haben.
Die Wetten jenseits des Sports
Neben den Sportwetten kann bei den Bookies noch auf Dies und Das gewettet werden. Im Bereich der Politik geht’s meist um zukünftige Wahlen. Im Unterhaltssektor werden Quoten auf „Schlag den Raab“, „Deutschland sucht den Superstar“, „Das Dschungelcamp“ oder den „Eurovision Song Contest“ offeriert.
Eine eigene Rubrik stellt der e-Sport dar. Die virtuellen Sportwettkämpfe sind vor allem bei Wettfreunden beliebt, welche eine schnelle Entscheidung suchen. Die e-Sports Partien werden rund um die Uhr ausgetragen.
Fazit: Vom Fußball bis zum Schach – jeder Wettfreund wird glücklich
Egal, welche Sportleidenschaft sie haben, bei den Buchmachern werden Sie ohne Frage fündig. Die Wettangebote unterscheiden sich zwar zwischen den Anbietern, die Topevents gibt’s aber bei jedem Onlinebuchmacher. Die Bookies versuchen permanent den Kunden die höchstmögliche Vielfalt zu bieten.
Zum Surebets-Vergleich