Wetten auf Litecoins: Könnte sich 2024 lohnen!
Zuletzt aktualisiert & geprüft: 24.10.2024
Wer sich bereits mit der Thematik Finanzwetten im Krypto-Segment beschäftigt hat und beim Wetten auf einen BTC-Kurs ordentliche Renditen erzielen konnte, wird sich die Frage stellen, ob er auch mit alternativen Kryptowährungen Ähnliches realisieren kann. Oder anders ausgedrückt, lohnt sich ein auf fallende Litecoins Kurse setzen oder ein auf steigende Litecoin Kurse setzen? Anleger, die auch mit dieser Kryptowährung spekulieren wollen, benötigen genau wie bei Bitcoins Informationen hinsichtlich der Kryptowährungen, ihrer Zielsetzung und den Märkten, auf denen diese genutzt wird. Nur mit dem Hintergrundwissen und passenden Insiderinfos ist es möglich, auch beim auf fallende Litecoins Kurse setzen oder beim auf steigende Litecoins Kurse wetten ordentliche Gewinne abzugreifen. Im Zuge dieses Ratgebers stellen wir das Litecoins shorten und long gehen vor, erklären, was beim Direkteinstieg in diese Kryptowährungen beachtet werden müsste und stellen passende Broker vor, bei denen ein auf fallende Litecoins Kurse wetten möglich ist.
Die Wichtigsten Fakten zu Wetten auf Litecoins:
- Litecoin sind Bitcoin-Klon und wollen anonyme Zahlungsmethode etablieren
- Litecoins shorten kann sich 2018 enorm lohnen
- Trader benötigen Wissen über Kryptowährungen & Litecoins-Netzwerk
- Insiderinformationen über Cryptosegment müssen in Prognosen einfließen
- Hebelwirkung bei Binäre Option ideal für Litecoin shorten
Jetzt den Testsieger eToro besuchen
Wetten auf Litecoins 2024: Definition Litecoins shorten
Im Ratgeber zu Wie funktionieren Litecoins sind wir bereits eingehend auf die Besonderheiten dieser Kryptowährung eingegangen. Wir setzen voraus, dass Anleger diesen Ratgeber gelesen und verstanden haben. Denn bei Litecoin handelt es sich zwar um einen Bitcoin-Klon, dieser besitzt aber ein paar Besonderheiten, über die sich auch Anleger im Bereich der Finanzwetten und CFDs im Klaren sein müssen. Der einfachste Einstieg in die Welt der Kryptowährungen wäre ein sogenannter Direkteinstieg bei einem Marktplatz oder einer Börse. In diesem Fall wird eine Echtgeld-Einzahlung vorgenommen und im Gegenzug erhält der Anleger einen Gegenwert in Litecoins. Der Anleger hofft nun auf einen Kursanstieg, um seine Kryptowährungen mit Kursgewinn verkaufen zu können. Bei diesem Investment kann ausschließlich von einem Kursanstieg profitiert werden. Verliert der Kurs an Wert, verliert auch die Anlage an Wert.
Eine Alternative zu diesem Direkteinstieg wäre bei einem Broker auf fallende Litecoins Preise Wetten oder auf steigende Litecoins Preise Wetten zu platzieren. Den Direkteinstieg bezeichnen Anleger auch als „Long gehen“, da hier ein längerfristiges Investment getätigt wird. Der Anleger hofft längerfristig auf einen Kursanstieg und lässt sich von einem kurzfristigen Kursabfall nicht von seinem Investment abbringen. Demgegenüber stünde nun das Short gehen bei einem Broker. Statt der Litecoins werden Derivate gekauft. Daher wird das auf fallende Litecoins Kurse setzen auch Litecoins shorten genannt. Im Ratgeber zu Litecoins kaufen in Österreich finden Anleger weiterführende Infos, wenn sie sich über einen Direkteinstieg (Long gehen) informieren wollen. Denn, wenn der Litecoin Kurs einen über wochenanhalten Aufwärtstrend hinlegt (so wie Bitcoin 2017), dann kann sich auch ein längerfristiges auf steigende Litecoin Kurse setzen wieder lohnen.
Alle Details: Wieso sich Wetten auf Litecoins 2018 lohnen kann
Beim sogenanntes Litecoins shorten (auf fallende Litecoin Preise wetten) sprechen wir über einen sogenannten Leerverkauf. Der Anleger bietet Litecoins an, die er gar nicht tatsächlich besitzt. Er spekuliert darauf, dass der Kurs abnimmt. Ist dies der Fall, schließt er seine Litecoins Short-Position. Er hat die Litecoins zu einem günstigeren Preis eingekauft und dank Differenz zwischen Verkaufspreis und Kaufpreis einen Gewinn erzielt. Bei Brokern können Anleger auch noch mit einer Hebelwirkung arbeiten. Einfach ausgedrückt multipliziert der Hebel den eigentlichen Einsatz. Wenn ein Anleger eine Einlage von 100 Euro vornimmt und mit einem Hebel von 1:20 spekuliert, bedeutet das, dass der Anleger eigentlich mit 2.000 Euro Einsatz arbeitet. Diese Hebelwirkung sorgt im Endeffekt dafür, dass auch mit kleinem Einsatz exorbitante Gewinne generiert werden können. Gleichzeitig besteht aber bei dieser Hebelwirkung auch die Gefahr, dass der Anleger daneben liegt und der Verluste auch anhand des gehebelten Einsatzes berechnet wird.
Wenn ein Anleger sich für 1.000 Euro Litecoin bei einem Direkteinstieg tatsächlich kauft und der Kurs um 10 Prozent zunimmt, dann hat er, wenn er zum gestiegenen Kurs verkauft, einen Gewinn in Höhe von 100 Euro generiert. Bei einem Broker und einem Hebel von 1:20 beim auf steigende Litecoin Kurse setzen hat der Anleger eigentlich mit 20 x 1.000 Euro = 20. 000 Euro spekuliert. Sein Gewinn berechnet sich nun anhand des gehebelten Einsatzes in Höhe von 20.000 Euro. Mit gleichem Einsatz wie bei einem Direkteinstieg wurde so eine Rendite in Höhe von 1.000 Euro generiert. Beide Anleger haben mit ihrem Einsatz von 1.000 Euro Gewinne generiert. Der Direkteinstieg sorgte für magere 100 Euro Gewinn. Die Spekulation mit gleichem Einsatz für 1.000 Euro Gewinn.
Jetzt den Testsieger eToro besuchenWelche Wetten auf Litecoins Optionen lohnen sich wirklich?
Es stellt sich natürlich die Frage, ob neben diesem Direkteinstieg oder dem risikoreichen wetten auf Litecoins mit Hebelwirkung nicht auch noch andere Optionen Sinn machen, um auf fallende Litecoins Kurse wetten zu können. Der bereits vorgestellte Margin-Handel mit Hebelwirkung setzt voraus, dass sich Anleger eingehend mit der Materie der Finanzwetten befasst haben, sich über den Totalverlust ihres Kapitals bewusst sind und Hintergrundinformationen hinsichtlich der gehandelten Kryptowährungen besitzen. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, können aufgrund des gehebelten Einsatzes bei dieser Investmentoption mit kleinen Einsätzen exorbitante Gewinne erzielt werden. Eine passende Alternative zu auf fallende Litecoins Preise wetten oder auch auf steigende Litecoin Kurse setzen, stellen sogenannte Future-Trades dar. Diese werden mittlerweile auch im Bereich der Kryptowährungen offeriert.
Bei einem Future-Trade verpflichtet sich der Anleger zum Kauf eines Wertpapiers. Dieses Wertpapier wird an einen Vertrag gebunden, der aussagt, zu welchem Zeitpunkt und zu welchem Preis wieder verkauft wird. In diesem Fall könnte auch von einer automatisierten Investmentfunktion gesprochen werden. Auch für die Nutzung dieser Möglichkeit wird vorausgesetzt, dass sich Anleger eingehend mit den Thematiken CFDs, binäre Optionen, Future-Trades, Risikostreuung und Risikomanagement beschäftigt haben. Den einfachsten Einstieg erleben Anfänger mit binären Optionen, bei denen auf eine Hebelwirkung verzichtet wird. In diesem Fall wird ebenfalls auf eine Kursveränderung spekuliert, durch Verzicht auf den Hebel kann der Verlust bei diesem auf fallende Litecoin Preise wetten oder auf steigende Litecoin Preise wetten nur so hoch ausfallen wie auch der Einsatz selbst.
Welche Risiken besitzt Wetten auf Litecoins in der Praxis?
Das größte Risiko bei Wetten auf Litecoins besteht darin, dass Anleger eine falsche Prognose treffen. Diese tritt nicht ein und ihr Investment verliert an Wert oder sie haben einen Spekulationsverlust generiert. Das gilt sowohl für Einlagen bei Brokern, mit denen auf Kursveränderungen spekuliert wird wie auch für den direkten Einstieg, bei dem die Litecoins tatsächlich besessen werden. Um dies verhindern zu können, müssen sich Anleger, die im Bereich der Kryptowährungen agieren wollen, eingehend mit der Thematik befasst haben. Genau wie wenn bei klassischen Aktien auf Kursveränderungen spekuliert werden soll, benötigen Anleger Hintergrundinformationen und Insiderwissen, um treffende Vorhersagen aussagen zu können. Wer sich nicht eingehend mit der Thematik und dem Background der Kryptowährungen befasst, weiß welche Märkte überwacht werden müssen und welche anderen Faktoren Einfluss auf den Kurs (Medien) nehmen können, der kann ausschließlich mit Glück Gewinne bei seinen Investments erzielen.
Im Gegensatz zu den Anlegern, die sich bereits ein Trading-Wissen ausgebaut haben und wissen, wie sie ein auf fallende Litecoins Kurse wetten bei einem Broker realisieren, sind im vergangenen Jahr 2017 eine Vielzahl Anleger mit einem Direkteinstieg in die Welt der Kryptowährungen eingestiegen, ohne überhaupt zu wissen, was sie eigentlich machen. Mitverantwortlich dafür war unter anderem der Medienhype in Nachrichtensendungen, in dem aber kein umfassendes Gesamtbild transportiert wurde, sondern lediglich von exorbitanten Kursanstiegen berichtet wurde. Das führte dazu, dass immer mehr Menschen in dieses Segment einstiegen. Insbesondere die Medienberichterstattung nimmt einen deutlichen Einfluss auf Kursentwicklungen von Kryptowährungen. Als das soziale Netzwerk Facebook zu Beginn des Jahres 2018 verbot, auf seiner Plattform Werbung für Kryptowährungen-Angebote zu schalten, stürzte daraufhin der Bitcoin-Kurs deutlich ab.
Wo kann ich auf fallende Litecoins Kurse setzen?
Wer zukünftig auf ein auf fallende Litecoins Kurse spekulieren bzw. auf steigende Litecoins Kurse spekulieren setzen will, sollte sich einen der Anbieter aus unserem Vergleich auswählen. Aber genau wie sich die Anleger hinsichtlich ihrer Risikobereitschaft unterscheiden, unterscheiden sich auch Broker in kleinen Alleinstellungsmerkmalen, mit denen sie sich von der breiten Masse abzusetzen versuchen. Daher stellen wir nun drei der führenden Anbieter aus dem Vergleich vor, die alle ein kleines Alleinstellungsmerkmal belegen und Litecoins shorten unterstützen.
eToro: Litecoin, Dash & Co. am Start & Social-Trading-Experte 2024
Unseren aktuellen Vergleich als Bester Litecoin Broker führt Platzhirsch eToro an. Dieser Anbieter unterstützt Wetten auf Litecoins und setzt Maßstäbe mit seinen Social-Trading-Funktionen. Anleger können sich innerhalb einer Trader-Community austauschen. Eine Kopierfunktion biete die Möglichkeit, Positionen anderer Anleger ins eigene Portfolio zu kopieren. Wer größten Wert auf diese Schwarmintelligenz bei Investments legt, sammelt garantiert positive eToro Erfahrungen. Außerdem setzt dieser Anbieter ein XXL Portfolio unterschiedlichster Einzahlungsoptionen für die Einlageneinzahlung um. Hier ist ein Litecoins kaufen mit Kreditkarte, ein Litecoins kaufen mit Sofortüberweisung oder ein Litecoins kaufen mit Banküberweisung möglich. Die Mindesteinlage bei diesem Broker liegt bei 500 USD bei Banküberweisung und 200 USD bei allen anderen Methoden.
Jetzt den Testsieger eToro besuchenIQ Option: Welt der Finanzwetten mit Lehrangebot & Demo-Konto erschließen
Positive IQ Option Erfahrungen sammeln in erster Linie Anfänger, die sich ein anständiges Trading-Wissen aufbauen wollen. Denn dieser Anbieter setzt Maßstäbe mit seinem Lehrangebot. Oder anders ausgedrückt: Es handelt sich um eines der besten Lehrangebote für Anfänger und Neueinsteiger. Neben Ratgeber finden sich hier Lehrvideos. Das erlernte Wissen kann in einem kostenlosen Demo-Konto unverbindlich und ohne Risiko ausprobiert werden. Wer genug geübt hat, kann mit einer minimalen Einlageneinzahlung von zehn Euro auf fallende Litecoins Kurse spekulieren oder auf steigende Litecoins Kurse spekulieren. Die Einlagen-Einzahlung kann bei IQ Option nicht über ein indirektes Litecoins kaufen mit PayPal realisiert werden. Dafür ist ein Litecoins kaufen mit Paysafecard bzw. ein Litecoins kaufen mit Paysafe möglich. Die beiden letztgenannten Optionen setzen voraus, dass der Anleger ein Neteller-Konto besitzt und für die Einzahlung des Paysafeguthabens einen Umweg über dieses wählt!
Jetzt den Broker IQ Option besuchenPlus 500: Seit 10 Jahren aktiv am Markt
Plus 500 bietet nicht nur ein auf steigende Litecoins Kurse wetten mit einer Hebelwirkung an, sondern setzt auf ein XXL-Portfolio unterschiedlichster Handelsinstrumente und Investmentoptionen auch außerhalb des Kryptowährungen-Segments. Unter den Anbietern aus unserem Vergleich gehört der Anbieter zu den ältesten und feiert dieses Jahr zehnjähriges Firmenjubiläum. Im vergangenen Jahr wurden die mobilen Zugangsoptionen überarbeitet und ausgebaut und speziell Anleger, die bevorzugt mit Smartphone oder Tablett traden oder arbeiten, sammeln bei dem alten Hasen positivste Plus 500 Erfahrungen. Hinsichtlich der Mindesteinzahlung belegt dieser einen sinnvoller Mittelweg. Ab einer Einlagenzahlung von 100 Euro kann mit den Spekulationen auf Kursveränderungen begonnen werden.
Jetzt den Broker Plus 500 besuchenFazit: Wetten auf Litecoins strategisch sinnvoll
Wer zukünftig auf steigende Litecoins Kurse wetten möchte, oder auf fallende Litecoins Kurse spekulieren will, sollte eine Einlageneinzahlung bei einem der von uns vorgestellten Broker vornehmen. Um renditestarke Investments planen zu können, benötigen Anleger ein umfangreiches Hintergrundwissen hinsichtlich Kryptowährungen und hier insbesondere der Litecoins. Wir empfehlen, vor den ersten Trades die Ratgeber Bitcoin vs Litecoins und Wie funktionieren Litecoins, um vorhersagen zu können, ob sich gerade ein auf steigende Litecoins Kurse oder ein auf fallende Litecoin Kurse zu spekulieren, anbietet. Wer zum Beispiel vom klassischen Aktienhandel oder Kursspekulationen bei Aktien in den Bereich der Kryptowährungen wechseln möchte, muss sich im Klaren darüber sein, dass er beim Wetten auf Litecoins ganz andere Märkte beobachten muss und die Beschaffung von Hintergrundinformationen anders abläuft (Online Blogs, Reddit, usw.) als bei klassischen Finanzprodukten (Wirtschaftsnachrichten, Zeitung, Börsenportale). Aber es gibt mittlerweile auch schon Bitcoin Aktien zu investieren. Hier sollte man auf jeden fall auch einmal einen Blick darauf werfen.