Ethereum kaufen mit Sofortüberweisung: So funktioniert’s
Zuletzt aktualisiert & geprüft: 22.10.2024
Der Ethereum gilt als Kryptowährung mit der zweitgrößten Marktkapitalisierung. Sie ist vor allem 2017 immer beliebter geworden und kann bei verschiedenen Krypto Börsen und Marktplätzen erworben sowie bei mehreren Krypto Brokern getradet werden. Vorab müssen Händler jedoch eine erste Einzahlung beim Anbieter durchführen. Hierfür stellen viele Anbieter unter anderem die Zahlart Sofortüberweisung bereit. Nachfolgend möchten wir auf diese Zahlungsvariante und somit auf das Ethereum kaufen mit Sofortüberweisung näher eingehen. Zudem möchten wir beschreiben, wie der Direktkauf funktioniert und wie Händler über das CFD Trading auf Ethereum mit Sofortüberweisung wetten können.
Das Wichtigste rund um Ethereum kaufen mit Sofortüberweisung:
- Sichere und schnelle Transaktionen per Sofortüberweisung durchführbar
- Sofortüberweisung als Zahlvariante bei vielen Krypto Anbietern verfügbar
- Ethereum Direktkauf und Ethereum CFD Handel möglich
Jetzt den Testsieger eToro besuchen
Ethereum: Was steckt hinter der Kryptowährung?
Die Kryptowährung Ethereum ist aktuell eine der beliebtesten Digitalwährungen. Sie ist 2015 erschienen und konnte vor allem im Jahr 2017 einen rasanten Kurszuwachs verzeichnen. Hinter Ethereum verbirgt sich allerdings mehr als eine Kryptowährung. Denn Ethereum ist eine Plattform, auf der im Grunde jeder die sogenannten DApps erstellen und teilen kann. Bei den DApps handelt es sich um Anwendungen und Programme, die aus Smart Contracts (digitale Verträge) bestehen.
Dadurch hält Ethereum deutlich mehr als eine Währungsfunktion bereit. Dennoch bietet Ethereum selbstverständlich eine Kryptowährung. Diese ist eigentlich unter dem Begriff Ether bekannt. Der Begriff Ethereum wird jedoch sehr oft als Synonym für diese digitale Währung verwendet. Dabei benötigt die Ethereum Plattform den Ether für die erforderliche Rechenleistung.
Die Basis des Ethereum ist schließlich die Blockchain Technologie. Somit werden die Transaktionen dezentral in die Blockhain geschrieben. Insgesamt vereint der Ethereum im Grunde die Währungsfunktion mit der Blockchain Technologie und einer Plattform, auf der Anwendungen durch Smart Contracts erstellt werden können. Laut Experten hat diese Kryptowährung sehr viel Potenzial, sodass der Kurs vermutlich in Zukunft weiter ansteigen wird. Ob dies tatsächlich der Fall sein wird, lässt sich jedoch nur schwer sagen.
Die Zahlmethode Sofortüberweisung im Überblick
Bevor Händler Ethereum kaufen können, müssen sie einen passenden Broker bzw. Anbieter finden, hier ein Konto eröffnen und eine erste Einzahlung durchführen. Die Einzahlung kann in der Regel mit verschiedenen Zahlarten gelingen.
Eine sehr populäre und weit verbreitete Zahlart ist unter anderem die Zahlmethode Sofortüberweisung. Deshalb ist das Ethereum kaufen mit Sofortüberweisung bei vielen verschiedenen Anbietern und Brokern möglich. Dennoch halten nicht alle die Option des Ethereum online kaufen mit Sofortüberweisung bereit.
Dabei ist die Zahlart Sofortüberweisung eine Dienstleistung der Sofort GmbH. Diese wurde im Jahr 2005 gegründet und hat ihren Sitz in München. Seit 2014 gehört die GmbH zur Klarna Group. Zudem wurde sie bereits mit dem TÜV-Siegel „Geprüfter Datenschutz“ ausgezeichnet. Doch auch die Zahlungsvariante Sofortüberweisung verfügt über ein Siegel des TÜV Saarland. So besitzt diese Zahlart das Zertifikat „Geprüftes Zahlungssystem“.
Bei der Verwendung der Zahlart Sofortüberweisung ist besonders vorteilhaft, dass weder Kartendetails noch andere persönliche Daten an den jeweiligen Krypto Anbieter übermittelt werden. Denn beim Ethereum kaufen mit Sofortüberweisung werden die erforderlichen Daten auf der Bezahlseite der Sofort GmbH angegeben. Plattformen oder Händler können auf diese Seite nicht zugreifen. Zudem gelingt die Zahlung per Sofortüberweisung in der Regel sehr einfach. Hierfür benötigen Anleger nämlich nur die Online-Banking Daten sowie einen TAN.
Ethereum online kaufen mit Sofortüberweisung: So gelingt’s
Wer einen passenden Ethereum Anbieter gefunden und hier einen Account eröffnet hat, kann im Anschluss daran eine erste Einzahlung vollziehen. Die Anleitung für das Ethereum online kaufen mit Sofortüberweisung sieht dabei folgendermaßen aus:
- Nachdem der Händler die Zahlmethode Sofortüberweisung gewählt hat, wird dieser in der Regel direkt zum Bezahldienst weitergeleitet.
- Hier müssen Anleger als erstes die Kontonummer sowie den Online-Banking PIN angeben.
- Im nächsten Schritt ist eine Verifizierung notwendig. Hierbei kommt normalerweise das TAN-Verfahren zum Einsatz. Dementsprechend werden Anleger eine SMS erhalten. In dieser SMS ist eine TAN-Nummer, die folglich im entsprechenden Feld beim Online-Bezahldienst eingegeben werden muss, enthalten.
- Zum Schluss müssen Händler die Transaktion lediglich bestätigen.
- Danach sollte der entsprechende Betrag von dem Girokonto des Händlers abgebucht werden und beim Handelskonto eingehen. In der Regel bekommen Nutzer direkt nach der Transaktion eine Bestätigung.
Mit Ethereum handeln: Wie funktioniert’s?
Ethereum ist laut mehreren Experten eine vielversprechende Kryptowährung. Wer schließlich in Ethereum investieren möchte, kann dies an unterschiedlichen Krypto Handelsplätzen sowie an der einen oder anderen Krypto Börse. Um hier einen Gewinn zu erzielen, muss der Kurs selbstverständlich wachsen.
Wenn also ein Anleger beispielsweise Ethereum Einheiten für 100 Euro per Sofortüberweisung kauft und der Kurs um fünf Prozent steigt, wird der Anleger einen Gewinn von fünf Euro ergattern können. Hierbei sollte jedoch beachtet werden, dass die Kurse von Kryptowährungen oft binnen kurzer Zeit steigen und fallen können.
Um schließlich Ethereum per Sofortüberweisung zu erwerben, müssen Händler ein Konto bei einem Anbieter, der diese Zahlart bereithält, erstellen. Nun können Händler das Ethereum kaufen mit Sofortüberweisung ausführen. Hierfür muss zunächst eine Einzahlung getätigt werden. Die Angebotssuche und Transaktionsabwicklung unterscheidet sich jedoch von Börse zu Marktplatz. Nachfolgend stellen wir beide Varianten kurz vor:
- Direktkauf an der Börse: An der Börse erfolgt die Bedienung der Plattform oftmals sehr leicht. Hier müssen Trader meist lediglich einen Investitionsbetrag sowie ihre Ethereum Adresse angeben und die Order erstellen. Anschließend wird automatisch ein Angebot gesucht. Die Transaktionsabwicklung läuft hier ebenfalls automatisch ab.
- Direktkauf auf dem Marktplatz: Beim Marktplatz können Anleger ein Angebot erstellen und warten, bis sich jemand auf dieses meldet. Alternativ können sich Trader auf ein passendes Angebot eines anderen Users melden und somit Ethereum kaufen mit Euro oder einer anderen Währung.
Vor dem Ethereum kaufen mit Sofortüberweisung an einer Börse oder auf einem Marktplatz sollten Anleger ein Wallet eröffnen. Dieses ist dazu geeignet, die digitalen Währungseinheiten aufzubewahren. Meist können die Währungseinheiten bei Bedarf ebenso aus dem Wallet transferiert werden.
Jetzt den Testsieger eToro besuchenWie kann ich auf Ethereum mit Sofortüberweisung wetten?
Wer das direkte Ethereum kaufen mit Wallet nicht bevorzugt, kann mit den digitalen Währungseinheiten stattdessen über CFDs handeln. Hierbei können Händler im Grunde Wetten auf Ethereum abschließen und auf die Kursentwicklung spekulieren. Dadurch ist es nicht nur möglich, von einer Kurserhöhung zu profitieren. Denn ebenso können Trader auf fallende Preise setzen.
Um auf Ethereum mit Sofortüberweisung wetten zu können, müssen Trader vorab ein Konto bei einem geeigneten Krypto Broker eröffnen. Auch hier muss schließlich eine Einzahlung getätigt werden. Allerdings erfolgt der Kauf der Kryptowährung hier nur indirekt über CFDs.
Nach der Einzahlung können Trader eine Position eröffnen. Dafür ist es notwendig, einen Kapitalbetrag zu hinterlegen und einen Hebel festzulegen. Der Hebel stellt eine weitere Besonderheit des CFD Handels dar. Denn durch diesen können Trader mit einem erhöhten Kapitaleinsatz handeln. Zum Schluss können Trader schließlich auf Ethereum mit Sofortüberweisung wetten. Setzen Trader hierbei auf steigende Kurse, gehen sie in long. Das Wetten auf sinkende Kurse wird wiederum als shorten bezeichnet.
Wenn der Trader beispielsweise einen Kapitalbetrag von 100 Euro hinterlegt hat und mit einem Hebel von 1:10 tradet, wird die gesamte Kapitaleinsatzsumme bei 1.000 Euro (100 Euro x 10) liegen. Setzt der Trader nun auf steigende Kurse, wird er bei einer Kurssteigerung von zum Beispiel zehn Prozent einen Gewinn von 100 Euro (1.000 Euro x 10 Prozent) erzielen. Wenn ein Trader in derselben Ausgangssituation ohne Hebel tradet, würde er in diesem Fall nur zehn Euro als Gewinnbetrag erhalten.
Somit kann durch den Hebel der Gewinn deutlich erhöht werden. Bei einigen Brokern werden zum Teil sogar Hebel von bis zu 30:1 angeboten. Allerdings können durch den Hebel nicht nur die Gewinne, sondern ebenso die Verluste steigen. Aufgrund dessen sind Totalverluste beim CFD Handel nicht unbedingt selten.
Ethereum kaufen mit Sofortüberweisung: Welche Alternativen gibt es?
Das Ethereum kaufen mit Sofortüberweisung bzw. das auf Ethereum mit Sofortüberweisung wetten bietet viele Vorteile. Denn diese Zahlmethode ermöglicht sichere und schnelle Transaktionen. Dennoch gibt es daneben viele weitere Zahlarten. So ist bei zahlreichen Anbietern auch das Ethereum kaufen mit Kreditkarte sowie das Ethereum kaufen mit Banküberweisung möglich. Weitere Zahlmöglichkeiten, die recht oft angeboten werden, sind zum Beispiel:
- Skrill
- Neteller
- Paysafecard
- Giropay
- TrustPay
Vorteilhaft ist zudem, wenn das Ethereum kaufen mit PayPal angeboten wird. Diese Zahlart ist sehr beliebt und ermöglicht, genau wie viele weitere Zahlmethoden, sichere Überweisungen. Auf einigen Plattformen können Trader allerdings die Einheiten nicht mit Währungen, wie beispielsweise Euro oder US-Dollar, kaufen. Denn manch eine Plattform hat sich auf den Tausch zwischen Kryptowährungen spezialisiert. Hier wird zum Beispiel das Ethereum kaufen mit Bitcoin anstelle des Ethereum kaufen mit Euro oder US-Dollar angeboten.
Wie finde ich den besten Anbieter mit Sofortüberweisung 2024?
Damit ein Anbieter als bester Ethereum Broker bzw. Anbieter mit Sofortüberweisung in Frage kommen kann, muss er zwei Voraussetzungen erfüllen: Einerseits muss er das Handeln mit Ethereum ermöglichen und andererseits muss er die Zahlart Sofortüberweisung bereithalten.
Doch auch die weiteren Kryptowährungen bzw. das weitere Handelsangebot sowie die weiteren verfügbaren Zahlarten sollten sich Trader vor einer Kontoeröffnung anschauen. Neben dem Handels- und Zahlungsangebot gibt es letztendlich noch einige weitere Faktoren, die bei der Suche nach einem passenden Krypto Anbieter oder Broker helfen können. Zu diesen gehören unter anderem:
- Seriosität: Selbstverständlich sollten Anleger nur ein Konto bei einem Anbieter erstellen, sofern dieser seriös handelt. Um herauszufinden, wie seriös der Anbieter ist, können Händler zum Beispiel einen Blick auf die Regulierung und ggf. auf die Einlagensicherung sowie auf die weiteren Sicherheitsvorkehrungen werfen.
- Plattform: Die Plattform sollte möglichst einfach bedienbar sein. Viele Anbieter bieten zudem neben der Plattform für den PC eine mobile App an. Dies ist vor allem für Trader, die unterwegs handeln möchten, sehr vorteilhaft.
- Mindesthandelssumme: Die minimale Handelssumme variiert von Broker zu Broker. Teilweise ist es sogar möglich, ab einem Euro zu handeln. Wer hingegen an einer Börse bzw. auf einem Marktplatz Ethereum kaufen möchte, sollte sich im Vorfeld über die minimale Kaufsumme informieren.
- Mindesteinlage: Bei den meisten Brokern gibt es eine Mindesteinlage. Diese kann, je nach Broker, zum Teil bei nur einem Euro und zum Teil sogar bei 500 Euro liegen. Einige Krypto Broker verlangen jedoch keine Mindesteinlage.
- Hebelauswahl: Wer mit CFDs handeln möchte, kann hierbei einen Hebel einsetzen. Dabei bieten die Broker jeweils verschiedene Hebel an. Teils liegt der maximale Hebel bei 1:3 oder 1:5, teils bieten die Broker sogar Hebel von bis zu 1:30.
3 Krypto Broker unter der Lupe
Händler können bei einem Krypto Anbieter Ethereum kaufen oder nicht direkt die Währungseinheiten bei einem CFD Broker erwerben. Wer sich für die letztere Variante entscheidet, kann auf Ethereum mit CFDs handeln. In diesem Fall stehen verschiedene Krypto Broker zur Verfügung. Nachfolgend möchten wir drei verschiedene CFD Broker ein wenig genauer beschreiben.
eToro: Verschiedene Zahlarten verfügbar
Bei eToro stehen sieben Kryptowährungen zur Verfügung. Die Auswahl reicht vom Bitcoin über den Ripple bis hin zum Dash. Doch auch mit Ethereum können Trader hier handeln. Vorab ist eine Einzahlung notwendig. Wer für das Ether kaufen Sofortüberweisung als Zahlart verwenden möchte, kann dies jedoch bei eToro nicht. Dafür hält der Broker eine Menge alternative Zahlarten bereit. Beispielsweise können Händler hier beim Ether kaufen PayPal, Skrill sowie Neteller nutzen.
Neben den Kryptowährungen bietet eToro schließlich ein sehr umfangreiches Handelsangebot, welches aus verschiedenen CFDs und Währungspaaren besteht. Des Weiteren hält der Online Broker eine Trading Akademie sowie ein Demokonto bereit. Dabei wird der Online Broker durch die zypriotische Aufsichtsbehörde reguliert und überwacht.
Jetzt den Testsieger eToro besuchenIQ Option: Diverse Handelsmöglichkeiten vorhanden
Bei IQ Option stehen diverse Handelsmöglichkeiten zur Auswahl. Hier können Trader mit Binären Optionen, Digitalen Optionen, Forex sowie Kryptowährungen handeln. Dabei werden hier 14 Kryptowährungen angeboten. So können Trader bei IQ Option nicht nur auf die Kursentwicklung des Ethereum spekulieren. Denn ebenso sind Wetten auf Bitcoin, Ripple, Ethereum Classic, Bitcoin Cash, Litecoin, Dash, Zcash, NEO, OmiseGo, Stellar und einigen weiteren Digitalwährungen möglich.
Der Online Broker hält zudem ein Demokonto sowie mehrere Tutorials bereit. Wer hier handeln möchte, kann dies ab einem Euro. Die Kontoeröffnung ist ab zehn Euro möglich. Für Ein- sowie Auszahlungen sind letztendlich mehrere Zahlmethoden vorhanden. Hierzu gehören unter anderem Neteller und Skrill.
Jetzt den Broker IQ Option besuchenPlus500: Wie sieht das Handelsangebot des Brokers aus?
Der Online Broker Plus500 ist seit seiner Gründung im Jahr 2008 zu einem der international am bekanntesten Brokern für CFDs sowie für Forex aufgestiegen. Das Handelsangebot umfasst mehr als 2.000 Finanzinstrumente, zu denen unter anderem Aktien, Indizes, Forex sowie Rohstoffe gehören. Daneben können Händler hier mit ETFs und Optionen handeln.
Doch auch die eine oder andere Kryptowährung wird bei Plus500 angeboten. Beispielsweise können Händler hier Wetten auf Litecoin, Ethereum und Bitcoins abschließen. Zu den weiteren verfügbaren Kryptowährungen gehören IOTA, Bitcoin Cash, Ripple und Ethereum/Bitcoin.
Jetzt den Broker Plus500 besuchenFazit: Sofortüberweisung als sichere Zahlart weit verbreitet
Ethereum können bei vielen Krypto Anbietern gehandelt werden. Vorab müssen Trader allerdings ein Konto bei einem entsprechenden Anbieter erstellen und zusätzlich einen gewissen Betrag einzahlen. Die Einzahlung kann meist über verschiedene Zahlmethoden erfolgen. Eine der bekanntesten ist die Zahlart Sofortüberweisung, die bei vielen Anbietern zur Verfügung steht. Diese ermöglicht sowohl schnelle als auch sichere Transaktionen und ist daher sehr beliebt.
Wer schließlich an dem Ethereum kaufen mit Sofortüberweisung bzw. an dem auf Ethereum mit Sofortüberweisung wetten interessiert ist, sollte die Einzahlung per Sofortüberweisung tätigen. Hat der Trader ein Konto auf einem Krypto Handelsplatz oder einer Krypto Börse eröffnet, wird er nach der Einzahlung schließlich eine Order erstellen und dadurch direkt die Währungseinheiten erwerben können. Bei CFD Brokern ist es hingegen möglich, auf die Ethereum Kursentwicklung zu spekulieren.