Bitcoin kaufen mit Banküberweisung: Dieses Potenzial steckt in BTC
Zuletzt aktualisiert & geprüft: 24.10.2024
Beim Bitcoin Kaufen mit Banküberweisung sprechen wir über eine Standardzahlungsmethode, die von jedem Marktplatz, jeder Börse und jedem seriöse Broker unterstützt wird. Es handelt sich um die älteste Möglichkeit, Guthaben von A nach B zu transferieren und wer zukünftig mit einer Einlage bei einem Broker Wetten auf Bitcoins möchte, kann mit dieser Einzahlungsoption besonders sicher bei seinem Anbieter Einlagen einzahlen. Im Zuge des Ratgebers gehen wir auf die Vor- und Nachteile von Bitcoin kaufen mit Banküberweisung ein und stellen sinnvolle Alternativen zum Bitcoin kaufen mit Banküberweisung vor. Zu guter Letzt helfen wir Anlegern bei ihrer Investment-Entscheidung, ob sich aktuell ein Direkteinstieg bei einem Marktplatz oder eine Einlageneinzahlung bei einem Broker, um auf Kursveränderungen spekulieren zu können, im Kryptowährungen-Segment mehr lohnt.
Die wichtigsten Fakten zu Bitcoin kaufen mit Banküberweisung:
- Banküberweisung ist besonders sicher, benötigt aber 3-5 Tage bis Einlage verfügbar
- Es kann nicht sofort mit der Einlage gearbeitet werden
- Sofortüberweisung wird sofort durchgeführt
- Bitcoins von Bitcoin Labs besitzt enormes Potenzial (Banken nutzen Netzwerk)
- Einlage bei Broker bietet auch Möglichkeit, von fallenden XRP Kursen zu profitieren
Jetzt den Testsieger eToro besuchen
Bitcoin kaufen mit Banküberweisung 2024 : Das musst Du wissen
Wenn Kunden sich darüber Gedanken machen, in das Kryptowährungen-Segment einzusteigen und sozusagen überlegen, ob ein auf Bitcoins mit Banküberweisung wetten Sinn macht, steht eigentlich eine andere Entscheidung im Vordergrund. Denn wenn wir im Zuge dieses Ratgebers jetzt vom Bitcoin kaufen sprechen, müssen Anleger hier differenzieren. Es besteht die Möglichkeit, auf einem Marktplatz oder einer Börse die Bitcoin direkt zu kaufen. Anleger zahlen eine Einzahlung ein und erhalten einen Gegenwert in Bitcoin. Diese können dann bei einem Kursanstieg mit Kursgewinn verkauft werden. Fällt der Kurs, verliert auch die Anlage des Anlegers an Wert. Das heißt, beim Direkteinstieg spekulieren Kunden immer auf einen Kursanstieg und hoffen, dass sie ihre gekauften Bitcoins zu einem höheren Preis verkaufen können als sie diese eingekauft haben. Demgegenüber stünde eine Einlage bei einem Broker.
In diesem Fall sprechen wir nicht von einem direkten Kaufen der Bitcoin, sondern ein Anleger führt vielmehr eine Einlageneinzahlung bei seinem Broker durch um auf Bitcoins mit Banküberweisung wetten zu können. Mit dieser Einlageneinzahlung wettet er dann auf eine Kursveränderung und generiert so einen Gewinn. Bei dieser Anlageform besteht die Möglichkeit, sowohl auf fallende wie auch steigende Kurse zu spekulieren. Das heißt, in diesem Fall ist es auch möglich Gewinne zu erzeugen, wenn der Kurs kontinuierlich abnimmt. Bei einem direktem Einstieg wäre dies nicht möglich. Zusätzlich können Anleger bei entsprechenden Spekulationen mit einer Hebelwirkung arbeiten. Einfach ausgedrückt multipliziert der Hebel den eigentlichen Einsatzwert um einen Wert X. Ein Hebel von 1:20 bedeutet nichts anderes, als dass der eigentliche Einsatz des Anlegers mit dem Faktor 20 multipliziert wird und dieser dann mit dem 20-fachen Einsatz spekuliert. Das sorgte natürlich auch dafür, dass auch die Gewinnmöglichkeiten bei dieser Investmentform maximiert sind.
Alle Details: Banküberweisung ist sicher aber für zeitnahe Investments zu langsam
Das heißt, Anleger müssen sich überlegen, welche Investmentform (Direkteinstieg oder Einlageneinzahlung bei Broker) mehr ihren persönlichen Investmentpräferenzen entspricht. Erst danach sollte entschieden werden, mit welcher Zahlungsmethode ein Kauf durchgeführt wird. Wer sich für die Banküberweisungen entscheidet, wählt sozusagen eine der sichersten Methoden unserer Zeit. Eine klassische Banküberweisung in Papierform wird mit der persönlichen Unterschrift beglaubigt und nur wenn diese vorhanden ist, durchgeführt. Eine Online-Überweisung beim Online Banking läuft ähnlich ab, statt einer Unterschrift wird hier eine sogenannte TAN-Eingabe verlangt, um die Überweisung zu verifizieren. Größtes Manko dieser Einzahlungsmöglichkeit besteht darin, dass Kunden mehrere Tage warten müssen bis das Guthaben bei der Börse, dem Marktplatz oder dem Broker eintrifft. Wer hier zum Beispiel auf ein Bitcoin kaufen mit Kreditkarte setzt, kann sein Guthaben meist binnen weniger Minuten verwenden. Hier muss keine Wartezeit eingeplant werden.
Größter Nachteil: Bei Kreditkartenzahlungen werden persönliche Kreditkartendaten im Portal hinterlegt. Das heißt, es besteht in diesem Fall immer die Gefahr, dass die Daten von Hackern erbeutet werden. Das kann bei einer Banküberweisung nicht geschehen. Es ist es aber so, dass sich speziell im Kryptowährungen Segment in mehreren Tagen deutlichste Veränderungen des Kurses eintreten können. Kurz gesagt: In der Wartezeit, bis die Banküberweisung durchgeführt wurde, könnte sich der Kurs so verändern, dass ein geplantes Investment keinen Sinn mehr macht oder eine entsprechende Tradingoption nicht mehr genutzt werden kann. Daher müssen sich Anleger darüber im Klaren sein, dass wenn sie seine Banküberweisung zur Einzahlung wählen – egal ob bei einem Broker, Marktplatz oder einer Börse – dies immer mit einer Wartezeit verbunden ist. Und in dieser Wartezeit könnte eine Investmentoption verstreichen und sich ein Anleger so um einen potentiellen Gewinn bringen.
In der Praxis: Bitcoin kaufen mit Banküberweisung bei eToro
Aktuell raten Experten dazu, dass Anleger ein Bitcoins online kaufen mit Banküberweisung in Form einer Einlagenzahlung bei einem Broker vornehmen. Dass hat den Hintergrund, dass sich Anleger bei dieser Anlageform nicht um eine Gewinnoption (auch bei sinkenden Kursen sind Gewinne möglich) berauben. Und da die Kurse von fast allen Kryptowährungen seit dem Ende des Jahres 2017 kontinuierlich abnehmen und dieser Abwärtstrend nach wie vor anhält, muss auch mit dieser Entwicklung ein Gewinn generiert werden können. Damit die Einlageneinzahlung bei Platzhirsch eToro möglichst einfach abläuft, befolgen Anleger dazu einfach die folgende Anleitung und arbeiten diese chronologisch ab:
- Konto bei eToro mit Google-Konto eröffnen
- In Konto einloggen und Profil mit Meldeanschrift und Geburtsdatum komplettieren
- Menü links aufklappen und ganz unten auf „Geld einzahlen“ klicken
- Im sich öffnenden Zahlungsfenster die Banküberweisung auswählen
- Höhe der Einlage festlegen (mindestens 500 $)
- Unten auf „Fortsetzen“ klicken
Nun öffnet sich ein Formular, in dem eToro den Anleger mit allen wichtigen Überweisungsinformationen versorgt. Diese müssen nun entweder in ein Online Banking-Formular kopiert oder händisch auf eine klassische Papierüberweisung übertragen werden. Nach einer Wartezeit zwischen drei und fünf Werktagen kommt die Überweisung bei eToro an und kann nun verwendet werden. Das Bitcoin kaufen mit Banküberweisung wurde erfolgreich durchgeführt.
Alternativen zu Bitcoin kaufen mit Banküberweisung
Diese Wartezeit kann dazu führen, dass sich Kunden denken, dass ein Bitcoins kaufen mit Banküberweisung vielleicht nicht den idealsten Weg für sie darstellt, um möglichst schnell an Bitcoins bzw. eine Einlage zu kommen. Daher gehen wir an der Stelle mal auf Alternativen zum BTC kaufen mit Banküberweisung ein, was die gängigsten Zahlungsmethoden angeht. Ein Bitcoin kaufen mit Kreditkarte gehört zu den Standard-Zahlungsmethoden, wird binnen weniger Sekunden durchgeführt und die Einlage kann sofort genutzt werden. Auf der anderen Seite besteht Gefahr, dass die hinterlegten Kreditkartendaten von Kriminellen abgegriffen werden. Die nahezu perfekte Alternative zum Bitcoins online kaufen mit Überweisung wäre das sogenannte Bitcoin kaufen mit Sofortüberweisung. Dabei handelt es sich eigentlich um eine klassische Überweisung, bei der von einem Treuhandservice (Klarna) lediglich die korrekte Durchführung der Überweisung und ein gedecktes Konto bestätigt werden.
Der Zahlungsempfänger wartet genau wie bei einer Banküberweisung mehrere Tage bis das Guthaben eintrifft. Aufgrund der Bestätigung stellt er aber das Guthaben dem Anleger sofort zur Verfügung. Für die Nutzung dieses Angebot muss kein zusätzliches Wallet eröffnet werden. Sofortüberweisung wird von jeder Bank unterstützt, die auch ein Online Banking unterstützt. Für das Bitcoin kaufen mit PayPal müssen Kunden ein entsprechendes PayPal-Konto besitzen. Ein Bitcoin kaufen mit paysafecard kann bei seriösen Anbietern nur über einen Umweg (Neteller) realisiert werden, da die Guthabenkarten anonym eingekauft werden können. Und Anonymität hat im seriösen Finanzwettensektor absolut nichts verloren. Auch dann nicht, wenn mit Kryptowährungen gearbeitet wird.
Jetzt den Testsieger eToro besuchenSo den Vergleich optimal nutzen
Bitcoins online kaufen mit Überweisung wird zwar von jedem der von uns vorgestellten Anbieter aus dem Vergleich unterstützt, gleichzeitig unterscheiden sich die führenden Anbieter aber in kleinen Alleinstellungsmerkmalen. Oder anders ausgedrückt: Genauso wie sich Anleger in ihrer Risikobereitschaft unterscheiden, unterscheiden sich Anbieter in ihrem Portfolio und Angebot. Wer sich einfach nur den Erstplatzierten aus unserem Vergleich aussucht, kann sich natürlich sicher sein, einen der besten Onlinebroker unserer Zeit gewählt zu haben, der im Praxistest in allen Kategorien überzeugen konnte. Auf der anderen Seite ist so nicht garantiert, dass diese Anbieter auch wirklich den persönlichen Präferenzen entsprechen. Anleger, die sich einen Anbieter aus unserem Vergleich aussuchen, sollen sich daher kurz eine Minute Zeit nehmen und für sich selbst ein paar Fragen beantworten.
Diese sollen abklären, ob es ihnen wichtig ist, dass sie einen Anbieter auswählen, der ihnen ein Demo-Konto und ein Lehrangebot offeriert. Das wäre zum Beispiel dann zwingend notwendig, wenn ein Anleger ganz neu in das Segment der Finanzwetten einsteigt. Wieder andere Anleger, die bereits ein wenig Erfahrung gesammelt haben, favorisieren zum Beispiel ein Social Trading. Dabei sprechen wir über sogenannte Communities, in denen sich Anleger zusammenschließen und miteinander Investments und Anlageoptionen diskutieren. Einige Anbieter aus dem Vergleich bieten zum Beispiel eine Kopierfunktion an, mit denen besonders renditestarke Positionen anderer Portfolios ins persönliche Portfolio kopiert werden können. Die Mindesteinlage sollte in etwa den persönlichen Investmentvorstellungen entsprechen und Anleger, die Wert darauf legen, hinsichtlich ihres Risikomanagements sich auch außerhalb von Kryptowährungen bewegen zu können, sollten ein Angebot wählen, bei denen ihnen ein Komplettangebot mit unterschiedlichsten Handelsinstrumenten offeriert wird. Ein auf Bitcoins mit Banküberweisung wetten wird von allen Anbietern unterstützt und es muss nicht extra geprüft werden, ob die Zahlungsmethode vorhanden ist
Mögliche Alternativen für Bitcoin auch mit Banküberweisung
Die folgenden drei Anbieter unterstützen alle ein Bitcoin kaufen mit Banküberweisung. Gleichzeitig belegt jeder dieser Anbieter ein kleines spezielles Alleinstellungsmerkmal, das wir im Zuge dieser kurzen Vorstellung herausarbeiten wollen.
eToro erlaubt auch Bitcoin kaufen mit Banküberweisung
eToro belegt mit seinem Social-Trading ein kleines Alleinstellungsmerkmal und sorgt bei erfahrenen Anlegern für positivste eToro Erfahrungen. Innerhalb einer Trading-Community können sich Anleger mit anderen Anlegern austauschen. Gleichzeitig finden Anleger hier eine Kopierfunktion. Mit dieser können renditestarken Positionen anderer Anleger einfach ins eigene Portfolio kopieren werden. Speziell Anleger, die großen Wert auf diese Schwarmintelligenz bei Investments legen, sind gut beraten, sich das Portfolio unseres führenden Anbieters aus dem Vergleich genauer anzuschauen. Die Mindesteinlage bei diesem Anbieter liegt bei 500 USD.
Jetzt den Testsieger eToro besuchenIQ Option – das beste Lehrangebot?
Bei IQ Option erwartet Anleger kein Bitcoins online kaufen mit Überweisung, sondern dieser Anbieter setzt hier auf die Sofortüberweisung-Alternative. IQ Option setzt Maßstäbe mit seinem aktuellen Lehrangebot. In einer Vielzahl Videos erklärt dieser anfängerfreundlich wie das Trading funktioniert und hilft Anlegern, ein fundiertes Wissen in diesem Segment aufzubauen. Das erlernte Wissen kann ohne Verpflichtung und Risiko im kostenlosen Demo-Konto des Anbieters ausprobiert und geübt werden. Wer genug geübt hat und der Meinung ist, jetzt mit einem Echtgeld-Trade loslegen zu wollen, kann ab einer Mindesteinlage von zehn Euro loslegen. Speziell diese Aspekte sorgen gerade bei Anfängern und Neulingen für positive IQ Option Erfahrungen. Auch wenn iq option unseren aktuellen Vergleich nicht anführt, in Sachen Lehrangebot und Demo-Konto handelt es sich nach wie vor um den Marktführer.
Jetzt den Broker IQ Option besuchenPlus 500 setzt auf mobiles Trading via Apps
Plus 500 gehört zu den alten Hasen im Geschäft und feiert 2018 sein zehnjähriges Firmenjubiläum. Es handelt sich um einen Komplettanbieter, der auf eine Mindesteinlage von 100 Euro setzt und neben Kryptowährungen auch ein umfangreiches Portfolio anderer Handelsinstrumente offeriert. Wir glauben, dass speziell die Anleger positive Plus 500 Erfahrungen sammeln, die auch außerhalb der Kryptowährungen ein sinnvolles Risikomanagement betreiben wollen und dafür auch Handelsinstrumente außerhalb dieses Segments benötigen. An der Stelle muss positiv hervorgehoben werden, dass der Anbieter im vergangenen Jahr seine mobilen Zugangsoptionen überarbeitet hat und mittlerweile eine sehr innovative Mobile App für das Trading unterwegs offeriert.
Jetzt den Broker Plus500 besuchenFazit: Bitcoin kaufen mit Banküberweisung sollte bei Broker genutzt werden
Wer Bitcoins kaufen mit Banküberweisung wählt, muss eigentlich nur beachten, dass bei dieser Zahlung eine Wartezeit eingeplant werden muss, bis die Einzahlung beim Marktplatz oder die Einlage beim Broker zur Verfügung steht und ein auf Bitcoins mit Banküberweisung wetten realisiert werden kann. Daher stellt in unseren Augen die bestmögliche Alternative für das auf Bitcoins mit Banküberweisung wetten ein Bitcoin kaufen mit Sofortüberweisung dar. Anleger erwartet in diesem Fall die gleichen Sicherheitsmerkmale wie bei der klassischen Überweisung. Mit dem großen Unterschied, dass die Einzahlung sofort genutzt werden kann. In diesem Fall muss keine Wartezeit eingeplant werden. Aufgrund der aktuellen Kursentwicklung raten Experten aktuell zur Einlageneinzahlung bei einem Broker, damit auch vom anhaltenden Kursverfall der Bitcoins, wie er seit Beginn des Jahres 2018 einsetzte, profitiert werden kann.