Bald Domains mit der Endung „bet“ verfügbar
Zuletzt aktualisiert & geprüft: 04.11.2024
In den letzten Jahren wurden zahlreiche neue Domain-Endungen durch die Organisation ICANN zugelassen, denn die Anzahl der verfügbaren Domains verringerte sich aufgrund der großen Nachfrage stark. Für das Wettgeschäft ist nun die Einführung der Domain-Endung „.bet“ eine interessante Entwicklung. Um eine der begehrten Domains zu erhalten, ist eine rechtzeitige Registrierung notwendig.
Inhaltsverzeichnis
- Bis Anfang Februar müssen die Wettanbieter aktiv werden
- Auktion dauert bis Mitte Februar
- Zahlreiche neue Domains verfügbar
Bis Anfang Februar müssen die Wettanbieter aktiv werden
Die Wettanbieter können sich seit dem 5. Januar Domains mit der Endung „.bet“ sichern. Hierfür ist eine rechtzeitige Anmeldung beim Domain-Registrierer Afilias notwendig: Noch bis zum 4. Februar 2016 läuft die Bewerbungsphase, anschließend findet bei Mehrfach-Bewerbungen eine Auktion der begehrtesten Domains statt.
Hierbei gibt der Registrator Afilias, der die Domain-Vergabe organisiert, für vielfach beantragte Domains Wunschpreise bekannt, die – sofern für den angegebenen Preis kein Interesse besteht – soweit reduziert werden, bis ein Interessent den gewünschten Preis zahlen möchte.
Auktion dauert bis Mitte Februar
Diese Rückwärtsauktion sollte bis Mitte Februar abgeschlossen sein, so dass die neuen Eigentümer der Domains spätestens dann die Online-Angebote bereitstellen können. Die erste Phase des Domain-Erwerbs richtet sich an jene Unternehmen, die bereits über die Rechte an ihrem Markennahmen verfügen und sich entsprechend auch die passenden .bet-Domains sichern wollen.
Der irische Domain-Verwalter Afilias ist der zweitgrößte seiner Art, wurde im Jahr 2000 gegründet und verwaltet derzeit Millionen Domains weltweit, beispielsweise jene mit der Endung .info oder .mobi. Neben der .bet-Endung sollen auch zahlreiche weitere thematisch passende neue Top Level Domains zugelassen werden, so beispielsweise die Endungen „.win“ oder „.racing“, aber auch „.vegas“ oder „.poker“.
Ab März besteht dann eine offene Vergabepraxis der Domains, bei der die Interessenten nicht bereits über die Rechte am gewünschten Markennamen verfügen müssen, um eine Domain zu erwerben. Eine Vorregistrierung ist derweil auch schon zuvor möglich, wobei die Vergabe der Domains erst in mehreren Wochen stattfinden wird.
Zahlreiche neue Domains verfügbar
Mit der Einführung der entsprechenden Top Level Domains stehen damit zahlreiche neue Webseiten-Bezeichnungen für Wettanbieter zur Verfügung. Verbraucher können dann im Idealfall ihre favorisierten Wettanbieter auch über eine Google-Suche leichter im Netz auffinden. Es ist davon auszugehen, dass sich die renommierten Wettanbieter die passenden Domains sichern werden und sie auf ihr Angebot weiterleiten werden; Bonus-Aktionen für Kunden bei der Einrichtung der neuen Angebote könnten ebenfalls ausgeschrieben werden.